Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Mamady Keita. Ist ein sehr charismatischer Perkussionist der viele, qualitativ gut aufgenommene Cd s veröffentlicht hat, was in diesem Musikbereich im Verhältnis zur Vielzahl an live gespielter Musik eher selten ist
Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Meine persönliche Musikalität und Körperhaltung, traditionelle Arrangements kombiniert mit Stilen unterschiedlicher Herkunft, Improvisation, verschiedene Spieltechniken.
Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Bei einer Präsentation in der Schule haben zwei Trommler aus Südafrika gespielt. Ich hatte mich so darauf gefreut das ich vom Berg ins Dorf runter gerannt bin (300 Höhemeter) um die zwei Musiker an der Hauptstrasse abzuholen. Nach dem Aufrtritt habe ich im Schulzimmer das Wunderschöne Djembe genommen und angefangen zu spielen. Einer der Trommler ist reingekommen und hat gesagt: Cool! You will teach yourself!
Wie gehst du vor, wenn du selber einen Song schreibst oder ein Stück komponierst?
Das ist sehr unterschiedlich.
Auf welchem Equipment spielst du heute?
Djembe, Dundun und Congas sind immernoch meine Favoriten. Dazu kommen elektronische Sampling Pads und manchmal Kalimba, Harmonic Disc (Handpan) und Kleinperkussion, Glocken, Shakers, Woodblocks ect..
Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Sich Zeit zu lassen, und dabei intensiv in die Tiefe zu gehen. Die Rhythmen in sehr unterschiedlichen Tempi und Techniken zu üben.
Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Einen sehr kräftigen Sound, ein grosses Klangspektrum und Eigenheit, da es handgefertigt ist und mit jedem anderen Fell eine neue Stimme erhält
Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Generell die persönliche Beziehung, das Zusammenspiel zu geniessen und ein nachhaltiger Aufbau. Die Einzelheiten sind sehr individuell, je nach Schüler*innen und deren Ambitionen.
Wie baust du deine Musikstunden auf?
In der Regel wierden verschiedene Patterns erlernt, dann aneinander gereiht und dann mehrstimmig gespielt. Dazu kommen Intros, Breaks und Solos.
Wie gehst du bei Kindern vor?
Grundsätzlich gleich wie bei Erwachsenen, aber je nach alter kombiniert mit Trommelspiele, in kürzeren Zeiträumen bei einem Pattern bleiben. Je nach Bedarf mehr Abwechslung der Instrumente.
Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker?
Ich war in Guinea Conakry am Meer an einem sehr abgelegenen ruhigen Ort am Trommeln. Hinter mir hat ein Arbeiter angefangen ein Gerüst auseinander zu Hämmern. Ich habe mich umgedreht um ihn zu Grüssen. Dann sagte er: Hey es tut mir leid das ich hier Lärm mache während Du arbeitest.
Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Jazzfestival Cully (grösste Bühne), Northsea Jazzfestival (grösstes Festival).
Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Da müsste ich lange nachdenken, das sind zuviele.
Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen und warum?
Eine meiner Lieblingsplatten ist Fela Kuti, Original Sufferhead.
Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Jede Bühne, wenn alles zusammenpasst.
Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Freundschafft, Familie, Schwimmen, Weltfrieden, Humor, Filme.