Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Richard Broadnax - Er war meine erste richtige Begegnung mit Live-Musik und hat meine Liebe dafür entfacht. Der Klang seiner Stimme berührt mich heute noch wie kaum ein anderer. Man kann seine Lebensgeschichte spüren mit jedem Ton den er sang. Es hat mich beeindruckt wie er den Gospel für alle zugänglich gemacht hat auch wenn man nicht per se christlich ist. Bei jedem Konzert hat er es geschafft das gesamte Publikum mitzureissen mit seiner puren Freude an der Sache.
Joss Stone - In einer Zeit als es klar war, dass ich das Zeug hätte Singen auch beruflich auszuüben aber nicht wusste wohin die Reise gehen sollte, habe ich ein Video eines ihrer Konzerte entdeckt. Ich kannte bereits eines ihrer Alben aber hatte sie noch nie live erlebt. Dieses Video war für lange Zeit eine riesige Inpiration für mich. Ihr natürliches, authentisches und positives Auftreten fesselt mich seit da. Ich liebe es, dass sie sich die Freiheit nimmt musikalisch all das zu machen, was sie Lust hat auszuprobieren. Ihre freie, sich nicht zurückhaltende Art zu singen beeindruckt mich immer wieder. Und ich mag es sehr, dass sie mit jedem Song eine Geschichte erzählt und sichtlich in ihre Welt und Emotionen eintaucht wenn sie performt.
Da sind natürlich noch viele mehr. Aber ich denke die beiden waren an entscheidenden Punkten eine sehr grosse Inspiration für mich und ich sehe die oben genannten Punkte auch ein bisschen als Leitlinie und Zeit für meine Arbeit auf der Bühne.
Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Anhand von spezifischen Übungen helfe ich dir alle Facetten deiner Stimme zu entdecken. Es ist wie beim Kochen: Es ist grundsätzlich das gleiche Rezept (Übungen) aber jede Lektion fokussieren wir uns auf eine spezifische Zutat. Somit können wir in der Übung die einzelnen Aspekte deiner Stimme kennenlernen und trainieren. Das Ziel dabei ist es, sie zu integrieren, dass du alle Farben deiner Stimme in deinen Songs zur Geltung kommen lassen kannst und sich die einzelnen Zutaten zu einem sehr leckeren Gericht vereinen. Mit dieser Technik lernst du Ausdauer zu erlangen für gesundes und langes Singen.
Ich habe eine Palette an Tools die ich dir zeigen kann. Du lernst sie kennen und verstehst mit der Zeit wie du sie selber einsetzen kannst beim erarbeiten eines Liedes.
Mir liegt es sehr am Herzen, dass sich meine Schüler*innen wohlfühlen und ohne Druck an ihrem Instrument arbeiten können. Die Freude und der Spass ist was uns zum Singen bringt und das steht an oberster Stelle. Jeder Mensch, jeder Körper und jede Stimme ist einzigartig und daher gibt es keine Patentlösung für alle. Zusammen und im stetigen Austausch können wir eine Arbeitsweise kultivieren die dich weiterbringt.
Wie hast du singen gelernt?
Musik war immer ein grosser Teil unseres Familienlebens. Seit ich 6 Jahre alt bin tanze ich und später habe ich gelernt Klavier zu spielen. Ich hatte dann das Glück Klavierunterricht von Jane Bogaert zu bekommen, welche hautsächlich Sängerin ist und für lange Zeit meine Mentorin war. Sie hat mir bald beigebracht wie man sich beim Singen auf dem Klavier begleiten kann. Danach gabs kein Halt mehr. Jedes Lied, das mir gefiel habe ich sofort gelernt, gesungen und gespielt. Ich habe es geliebt und jeden Tag geübt. So konnte ich in der Sek Teil einer Schülerband sein und habe angefangen an Geburtstagen und Hochzeiten auch alleine aufzutreten. Erst im Gymi hatte ich dann 4 Jahre klassischen Gesangunterricht. Seit da lerne und arbiete ich stetig weiter mit und an meiner Stimme. Aber so richtig mit meiner Stimme umzugehen und sie mit einer neuen Sicherheit zu benutzen, habe ich in meinem Masterstudium gelernt. Da ich durch die Methodik von "A Way of Singing" so viel entdeckt habe, will ich mein Wissen unbedingt weitergeben damit noch mehr Leute in den Genuss ihres Potentials kommmen.
Wie gehst du vor, wenn du selber einen Song schreibst oder ein Stück komponierst?
Es fängt mit einer Idee an. Die kann durch eine Geschichte kommen von der ich erfahre oder selber erlebe, wie auch von bereits existierender Musik. Irgendwie formt sich die Idee unterbewusst immer weiter zu einer bewussten Idee. Dann setzte ich mich ans Klavier, entwickle eine Melodie mit dem Text zusammen und suche die dazu passenden Akkorde.
Auf welchem Equipment spielst du heute? N/A
Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Die Motivation und der Wille es zu können steht vorne an. Dazu bin ich eine kleine Perfektionistin.
Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Meine Stimme ist kraftvoll und hat ein grosses Volumen. Ich habe einen metallischen Klang welcher meine Stimme präsent macht. Ich habe eine Sopranrange, jedoch mehr Masse und Wärme als eine typische Sopranistin, welche mir helfen einen angenehmen Klang zu produzieren.
Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Auf das Niveau und die individuellen Ziele der Schüler*innen. Je nach Ziel und Bedürfnissen passe ich den Unterricht inhaltlich an. Ich will eine Atmosphäre kreieren in der sich die Schüler*innen wohl und sicher fühlen. Bewertung ist ein grosser Aspekt welcher Druck machen kann. Daher versuche ich die Stärken hervorzuheben, denn wir arbeiten sowieso auch an den Sachen, welche noch nicht so gut funktionieren. Ich bin einfühlsam und verstehe, dass Singen etwas sehr perönliches ist und Respekt verdient hat.
Wie baust du deine Musikstunden auf?
1 Begrüssung, fragen wie es mit dem Üben gegangen ist und ob Fragen aufgekommen sind.
2 kurze Körperübung, Atemübungen, Zwerchfell aktivieren
3 Stimme aufwärmen und technische Übungen allenfalls auf den Song bezogen.
4 Arbeiten an Song(s) Je nach Ziel baue ich 3. mehr oder weniger aus.
Wie gehst du bei Kindern vor?
Grundsätzlich die selbe Struktur aber ich achte darauf, dass es sehr spielerisch bleibt. Der Spass steht im Vordergrund. Die Lektion kann auch nur 30 min sein.
Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musikerin?
Meine erste Soloshow "once upon another time". Das kreieren der Show fiel mir leicht und hat grossen Spass gemacht. Während der Show habe ich viele Reaktionen vom Publikum mitbekommen, welche mich angespornt haben und mir das Gefühl gegeben haben, dass wir in einem aktivem Austausch sind. Mit der Performance habe ich die Erwartungen übertroffen und von verschiedenen Seiten sehr viel positives Feedback erhalten.
Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Im SRF und im Deutsches Theater München
Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Joss Stone, Candy Dulfer und Sarah Connor. Ich liebe ihre Konzerte/Live-Auftritte und habe jedes Mal so grosse Lust mit auf der Bühne zu stehen.
Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Da ich viel tragen und mich nicht entscheiden kann, nehme ich zwei mit: Die Platte des Musicals 'Hamilton' und das Album 'Water for your Soul' (so I can stay hydrated ) von Joss Stone. Ich habe beide schon 1000 mal gehört und ich entdecke immer noch neue Sachen.
Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Auf der Waldbühne Berlin würde ich sehr gerne mal spielen. Das Deutsche Theater München war aber bisher meine liebste.
Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Natur, Sport & Bewegung, Gesundheit, Freunde & Familie, Zeit für mich