Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Ich denke, es war Luciano Pavarotti der erste Opernsänger, den ich in meiner Kindheit gehört habe, und ich versuchte, ihn zu nachzuahmen.
Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Neben den technischen und musikalischen Qualitäten, die ich anbiete, halte ich es für meine Stärke und letztlich auch meine Pflicht, in der Arbeit mit jungen Sänger*innen einen gesunden Gesangsstil zu bewahren und einen möglichst sicheren Lernprozess zu gewährleisten, weil der menschliche Stimmapparat ein sehr empfindliches Phänomen ist, das eine schrittweise und vorsichtige Entwicklung erfordert!
Wie hast du singen gelernt?
Ehrlich gesagt, habe ich nie gedacht, dass ich ein Opernsänger werden würde, aber es hat sich so entwickelt, dass die Musik gesiegt und mein Herz erobert hat! Natürlich ist es vor allem harte Arbeit an sich selbst und mit den richtigen Fachleuten zusammen.
Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Beharrlichkeit, Liebe zur Musik und Glaube an sich selbst! Ich denke, ohne diese Komponenten hätte es keinen Sinn gemacht, diesen Weg zu beginnen.
Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Ich glaube, dass jede Stimme ein einzigartiges Wunder der Natur ist – ein Instrument, das sich ständig verändert und manchmal scheint, als würde es ein eigenes Leben führen. In meinem Fall besteht einer der wichtigsten Unterschiede darin, dass jemand, der*die meine Stimme gehört hat, meinen Klang unter zehn anderen sofort erkennen kann.
Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Natürlich versuche ich als Lehrer, auf jede*n Schüler*in individuell einzugehen, aber der Hauptfokus, an dem ich mit allen arbeite, ist die richtige Atemtechnik, die die Grundlage für makellosen Gesang und ein gesundes Leben bildet.
Wie baust du deine Musikstunden auf?
Ich beginne meinen Unterricht mit einem kurzen Dialog, frage den*die Schüler*in, woran er*sie heute arbeiten möchte, danach folgt das Einsingen und die Arbeit an einem Musikstück.
Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker?
Eine lustige und nicht ganz einfache Situation passierte mir, als ich Peter in Humperdincks Oper "Hänsel und Gretel" sang. Die Partie ist ohnehin schon anspruchsvoll, besonders für einen jungen lyrischen Bariton. Aber die Kostümdesignerin beschloss, meine Aufgabe noch schwieriger zu machen und entwarf ein Kostüm, das 9 Kilogramm wog. Ich war ein sehr süsser und ziemlich runder Peter =) Zum Glück liess mich meine körperliche Fitness nicht im Stich. Alles lief gut!
Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Ich denke es war das Oslo opera house oder das KKL.
Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Mit Michael Jackson =) Und ich würde sehr gerne mindestens eine Vorstellung von "die Fledermaus"unter der Leitung von Carlos Kleiber singen.
Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Eine ukrainische Band: Брати Гадюкіни - Хлопці з Бандерштату (Braty Hadyukiny - Khloptsi z Bandershtatu) und Mahler's 5th symphony.
Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Das Luzerner Theater, weil es mein erstes Theater-Zuhause ist.
Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Neben der Musik sind meine Familie, meine Frau und unsere gemeinsamen Träume sehr wichtig für mich. Auch die Kunst, insbesondere Malerei und Theater, inspirieren mich. Ausserdem liebe ich das Reisen, um neue Kulturen zu entdecken und lege grossen Wert auf persönliche Weiterentwicklung und Gesundheit.