Learn electric guitar, acoustic guitar, guitar, and music production with

Theo Känzig

Elektrische und akustische Gitarre, Music Producing und Tontechnik

Theo Känzig ist ein vielseitiger Gitarrist, welcher seine Schüler*innen dank jahrelanger Unterrichtserfahrung auf das nächste Level bringt.

portrait of Theo Känzig

Location

Huberstrasse 11A
3008 Bern

Theo Känzig also offers distance learning.

How does distance learning work for us?

Instrument

Electric guitar, acoustic guitar, guitar, and music production

Music style

Jazz, gypsy, blues, pop, and rock

Level

Beginner, Advanced, and Master

Language

German, English, and French

Age

Theo Känzig teaches students from 16 years

Interview with Theo Känzig

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Einer der vielen Musiker*innen, die mich sehr beeinflusst haben, ist George Benson. Sein Gitarrenspiel hat mich als Jugendlicher tief beeindruckt und mich in meiner musikalischen Entwicklung geprägt. Besonders seine Technik und seine Fähigkeit, sowohl technisch anspruchsvoll als auch emotional ausdrucksstark zu spielen, haben mich inspiriert. Durch seine Musik habe ich viel über Harmonie, Improvisation und die Kunst des Solierens gelernt, was meinen eigenen Spielstil massgeblich beeinflusst hat.

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Durch meine langjährige Erfahrung als Musiker und Instrumentallehrer habe ich viele wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die meinen Schüler*innen zugutekommen. Ich erkenne schnell, wo du musikalisch stehst, und gemeinsam finden wir den besten Weg, deine Ziele ohne Umwege zu erreichen. Mein Unterricht fokussiert sich vor allem auf das gemeinsame Musizieren und praktische Übungen. Theorie wird nur dann eingebaut, wenn sie wirklich gebraucht wird und den Lernprozess unterstützt. So ermögliche ich einen individuellen und effektiven Unterricht.

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?Meinen ersten Unterricht hatte ich als Achtjäriger in der Migros Klubschule bei Frau Hänni. Ich weiss noch, wie ich beim F-Akkord geweint habe, weil ich ihn nicht sauber hinbekommen habe. Leider hat mir damals niemand den Fmaj7-Akkord gezeigt, welcher nicht nur einfacher zu Greifen ist, sondern in vielen Fällen auch noch schöner klingt.

Wie gehst du vor, wenn du selber einen Song schreibst oder ein Stück komponierst?!Oft habe ich eine Melodie im Ohr, welche ich dann harmonisiere. Manchmal gehe ich auch von spannenden Akkordabfolgen aus, über welche ich dann eine Melodie schreibe.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Je nach Band und Situation passe ich mein Equipment an. Im Gypsy Jazz spiele ich auf meiner Dupont Gitarre, elektrisch spiele ich oft meine Ibanez GB-10 oder meine Fender Stratocaster. Zur Verstärkung spiele ich zur Zeit via den Universal Audio Enigmatic in einen Fender Tonemaster Amp.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Konsistenz, Audauer und ein klares Ziel vor Augen.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Die Gitarre ist ein unglaublich vielseitiges Instrument. Man kann sowohl Melodien als auch Harmonien spielen oder beides miteinander kombinieren. Zudem wird sie in vielen verschiedenen Stilen eingesetzt, von Klassik über Pop und Rock bis hin zu Jazz. Durch den Einsatz von Effektgeräten eröffnen sich dabei noch weitere kreative Welten.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Für mich ist eine angenehme und entspannte Atmosphäre entscheidend, da Musik lernen Spass machen und inspirierend sein sollte. Dabei steht das Musizieren stets im Vordergrund. Aus Erfahrung weiss ich, dass das Erreichen kleiner, realistischer Ziele die Motivation enorm steigert und den Lernprozess effektiv fördert.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Ich habe keinen festen Plan für meine Musikstunden. Nach dem Stimmen des Instrumentes gehe ich flexibel auf die Bedürfnisse und Ziele der Schüler*innen ein, sodass jede Stunde individuell gestaltet wird. Manchmal ist es sinnvoll, einen festen Block von beispielsweise 5 Minuten in die Lektion einzubauen, um gezielt bestimmte Fähigkeiten zu fördern, wie zum Beispiel das Notenlesen.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Da ich an der Musikschule in Wohlen hauptsächlich Kinder unterrichte, richtet sich mein hier angebotener Unterricht eher an Jugendliche und Erwachsene.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker und warum?
Da gibt es unzählige Erlebisse, eines davon war, als ich auf Reisen den Japaner Shen kennenlernte. Obwohl wir uns aufgrund der sprachlichen Barriere nicht unterhalten konnten, verbrachten wir Stunden damit, zusammen zu jammen. Es war beeindruckend, wie Musik als universelle Sprache uns in der Kommunikation verband und wir uns auf dieser Ebene völlig verstanden.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Als Vorband von Parov Stelar spielten wir mit Klischée vor ca. 10'000 Menschen.

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Ich würde gerne einmal mit Biréli Lagrène spielen. Ich bin ein grosser Fan seines einzigartigen Ausdrucks und seiner Technik auf der Gitarre. Seine Musik hat eine tiefgehende Emotion und Intensität, die mich immer wieder inspiriert.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Das ist eine schwierige Frage. Ich kann "Beyond the Missouri Sky" von Pat Metheny und Charlie Haden immer wieder hören.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Ich liebe den Kontrast zwischen Wohnzimmerkonzerten und grossen Festivals – die intime, persönliche Atmosphäre im kleinen Rahmen und die energetische, mitreissende Stimmung auf grossen Bühnen faszinieren mich gleichermassen.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Fahrradtouren, meine Familie, Sauna und natürlich Musik.