Learn singing with

Nora Bertogg

Klassischer Gesang

Nora Bertogg stammt aus Graubünden und ist Sopranistin, Performerin und Gesangslehrerin. Mit ihrer Offenheit und Experimentierfreude wird sie auch in dir die Leidenschaft für die eigene Stimme wecken. Ausserdem verfügt sie über eine grosse stilistische Vielfalt - von Mozart bis Lady Gaga geht so ziemlich alles.

Price

10 lessons of 45 min.: CHF 930

For children, 30-minute lessons are also possible.

portrait of Nora Bertogg

Location

Stauffacherstrasse 25
8004 Zürich

Instrument

Singing

Music style

Classical, jazz, pop, contemporary music, and chanson

Level

Beginner and Advanced

Language

German and English

Age

Nora Bertogg teaches students from 10 years

Interview with Nora Bertogg

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Das waren in meinem Leben sehr viele unterschiedliche Menschen. Speziell erwähnen möchte ich aber Kiri te Kanawa. Diese Sängerin hat etwas Magisches in ihrer Stimme, was mich seit ich klein bin unglaublich fasziniert.

Was kannst du mir gesanglich besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Ich denke, dass ich durch meine eigene sängerische Entwicklung eine Sensibilität für die Feinheit und die freie Bewegung der Stimme entwickelt habe. Diese Feinheit, welche jede Stimme in ihrer eigenen Ausprägung und Form in sich hat, ist immer wieder auf's Neue faszinierend. Gemeinsam auf die Suche danach zu gehen und all die Facetten einer Stimme zu entdecken, hat für mich oberste Priorität. Durch eine gute Körperorganisation, eine solide Atemtechnik und verschiedenste Klänge, Geräusche und Töne werde ich mit dir das für's Singen erforderliche Körpergefühl entwickeln. Speziell erwähnen möchte ich noch meine eigene langjährige Tätigkeit als Chorsängerin, bevor ich zum Sologesang kam. Ich kenne die Tücken und Probleme des Chorsingens und freue mich, meine eigenen Erfahrungen weiterzugeben.

Wie hast du singen gelernt?
Ich lerne es jeden Tag auf's Neue, bin aber nach jedem Tag um ein paar Erfahrungen reicher.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Auf den gleichen zwei Stimmbändern, mit denen ich geboren wurde. Ausserdem spiele ich Klavier und werde mein Bestes geben, dich zu begleiten.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Dass ich eine sehr sensible Person bin, ein natürliches Körpergefühl habe und es mir unglaublich Spass macht, komische Töne, Geräusche und Klänge zu fabrizieren.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Jede Stimme ist einmalig auf dieser Welt. Ich glaube, dass ich ausserdem die Fähigkeit habe, die Menschen mit meiner Stimme besonders zu berühren.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten? 
Egal ob man professionell oder einmal die Woche im Chor singt; eine gesunde Stimme ist für mich Voraussetzung, um beim Singen Freude zu haben. Mir ist es wichtig, mit dir deinen individuellen Weg zu finden, um deine Stimme auf eine gesunde Art und Weise zu benutzen.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Meine Lektionen sind keineswegs in Stein gemeisselt, aber meist beginnt es mit Einsingübungen um deine Stimme und deinen Körper aufzuwärmen, anschliessend werden wir an einem Stück arbeiten. Dabei versuche ich immer, deine Wünsche zu berücksichtigen aber auch Lieder auszuwählen, welche vom Niveau her sinnvoll sind. Wichtig ist mir ausserdem, dass wir Stücke unterschiedlichster Epochen ausprobieren und kennenlernen.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Da Kinder, noch viel mehr als Erwachsene, über ein natürliches Körpergefühl verfügen, werde ich vor allem da ansetzen. Auch über die Vorstellungskraft und über Bilder arbeite ich mit Kindern vermehrt. Am Wichtigsten ist mir jedoch stets, dass Kinder Spass am Ausprobieren von ganz verschiedenen Dingen haben und sie ihre unendliche Fantasie auch mit ihrer Stimme ausleben können.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musikerin?
Hier nur ein tolles Erlebnis zu erzählen ist schlichtweg unmöglich. Ich erlebe immer wieder unglaublich tolle Momente beim Singen, dies ist vor allem von den Menschen die mit mir auf der Bühne stehen abhängig. Mit Freunden Musik zu machen ist und bleibt das Schönste.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Das war die Bühne des Luzerner Theaters.

Mit welchem*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Ich würde total gerne einmal ein Soul Duett aufnehmen - mit wem, das ist zweitrangig.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Eine alte Platte von Ella Fitzgerald. Zu keiner anderen Musik kann ich mich besser entspannen.

In welchem Club würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Als klassische Sängerin; die Royal Albert Hall in London.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Kochen, Reiten, Reisen und regelmässig gemütliche Abende mit Freunden zu verbringen.