Learn singing, singing and guitar, and singing and piano with

Lena Minder

Gesang mit Gitarrenbegleitung

Lena Minder ist als Singer/Songwriterin Liv Summer seit 4 Jahren im In-und Ausland auf Tour. Sie gastierte u.a. am Songbird, Blue Balls und Balélèc Festival. Letzten Herbst kam ihre erste EP "Liv Summer" heraus mit der sie erste Radio Airplays feierte. Daneben ist sie Host des Open Mic's im Mehrspur in Zürich und Veranstalterin der Konzertreihe "Mehrspur Unplugged".

Lena Minder also offers distance learning.

How does distance learning work for us?

Price

10 lessons of 45 min.: CHF 840

portrait of Lena Minder

Location

Aargauerstrasse 92
8048 Zürich

Instrument

Singing, singing and guitar, and singing and piano

Music style

Pop, folk, soul, and jazz

Level

Beginner, Advanced, and Master

Language

German, English, and French

Age

Lena Minder teaches students from 18 years

Interview with Lena Minder

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Eva Cassidy, wegen ihrer ehrlichen und emotionalen Art zu singen. Norah Jones, John Mayer und Feist habe ich viel gehört. Ich entdecke aber immer wieder neue MusikerInnen, die mich faszinieren und inspirieren.

Was kannst du mir gesanglich besser beibringen als alle anderen LehrerInnen?
Ich helfe dir, deinen ganz persönlichen Klang und Ausdruck in deiner Stimme zu finden. Falls du Gitarre spielst oder spielen möchtest, zeige ich dir, wie du dich beim Singen begleiten kannst.

Wie hast du singen gelernt?
Mit 19 packte ich meinen Koffer und zog nach L.A.. Dort kaufte ich mir meine erste Gitarre und begann eigene Songs zu schreiben. Seither ließ mich das Singen und Songschreiben nicht mehr los.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Ich spiele auf einer Lakewood Westerngitarre und verstärke Gesang und Gitarre seit über 10 Jahren mit einem AER Amp (Compact 60). Ich habe ein Sennheiser Mikrofon, das e 965.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Ich übe eigentlich nicht sehr diszipliniert. Das viele Spielen und Auftreten brachten mich am meisten weiter. Eine intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Gesangstechniken- und Stilen war aber dennoch sehr hilfreich und wegleitend.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Worte.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Eine gute Balance aus Technik und Spontanität, bzw. Methodik und Improvisation zu finden.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Meistens beginne ich mit ein paar Körper- und Atemübungen. Danach arbeiten wir gezielt an der Gesangstechnik und deinem persönlichen Klang. Wir arbeiten an deinen Lieblingssongs oder auch an deinen eigenen Liedern. Auch Songwriting hat Platz in meinem Unterricht, falls gewünscht.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Spielerisch und kreativ im Umgang mit Technik.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musikerin?
Kann man nur schwer in Worte fassen. Ich erzähle es dir in unserer ersten Gesangsstunde.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Das Letzigrund Stadion - als Backgroundsängerin von Lea Lu und Vorband von Coldplay.

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Ein Duett mit John Mayer wäre nicht schlecht.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Eva Cassidy's "Live at Blues Alley". Diese Platte verleidet nie.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Eine Europatournee in diversen Clubs wäre toll.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Beziehungen. Unterwegs und in Bewegung zu sein. Essen und Schlafen.