Learn electronic bass with

Laura Frei

E-Bass und Bandcoaching

Laura Frei ist leidenschaftliche Live- und Studio-Bassistin, Musikpädagogin und Songwriterin. Sie hat in den letzten 12 Jahren in unterschiedlichsten Projekten gespielt — Surf, Soul, R’n’B, Surf, Blues, Balkan, Rock, Gospel, Pop, Jazz, Hip Hop — und lehrt seit zehn Jahren mit Herzblut das E-Bass-Spielen. Ihr derzeitiges Hauptprojekt ist die international bekannte Band Sirens of Lesbos.

Price

10 lessons of 45 min.: CHF 930

For children, 30-minute lessons are also possible.

portrait of Laura Frei (photo: Nils Lucas)

Credits: Nils Lucas

Location

Ausstellungstrasse 99
8005 Zürich

Instrument

Electronic bass

Music style

Pop, rock, blues, folk, reggae, punk, hip-hop, soul, funk, and swing

Level

Beginner and Advanced

Language

German and English

Age

Laura Frei teaches students from 8 years

Interview with Laura Frei

Welche(r) MusikerIn hat dich am meisten beeinflusst?
Mich beeinflussen laufend sehr unterschiedliche Musiker*innen. Man entwickelt sich ja selber immer weiter und orientiert sich neu. Oft sind Menschen ohne musikalischen Hintergrund sowie gesellschaftliche Gegebenheiten ein Katalysator für mein künstlerisches Schaffen.

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?

Ich denke, dass Lernen sehr individuell verläuft und es nicht die perfekte Lehrperson gibt. Wichtig ist, dass es menschlich passt, der Unterricht Spass macht und die Lehrmethode Erfolge erzielt. Ich versuche dich dort abzuholen, wo du gerade stehst und deinen Bedürfnissen und Wünschen nachzukommen. Wenn ich dir nichts (mehr) zeigen kann, schicke ich dich weiter. Man lernt sowieso am meisten durch verschiedene Inputs.

Wie gehst du vor, wenn du selber einen Song schreibst?
Meine Songs entspringen meist einer Idee, die ich zu einem früheren Zeitpunkt - gerne auch auf der Toilette im Ausgang - als Sprachmemo aufgenommen habe. Dies kann ein Text- oder Melodiefragment sein, aber auch eine Basslinie oder ein Beat. In einer ruhigeren Minute widme ich mich den noch fehlenden Teilen und mache ein Demo. Nach der ersten Umsetzung in der Band bin ich meistens nicht zufrieden und schreibe Sachen nochmals um, oder widme mich Details, was dann endlos und ineffizient wird haha... Ich arbeite an meinem Perfektionismus ;-)

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Mit zehn Jahren sah ich einen Videoclip auf «Viva» und fragte nach «diesem Instrument». Mein Papa erklärte mir, dass dies eine Bassgitarre sei. Diesen «Bass» hatte er sogar irgendwo zuhause und ich durfte probezupfen. Eine Liebesgeschichte begann, mit all ihren Hochs und Tiefs. Mit elf begann ich Bassunterricht zu nehmen und hatte meine erste Frauenband mit meiner jüngeren Schwester am Schlagzeug.

Auf welchem Equipment spielst du heute und warum?
Je nach Projekt und Style unterschiedlich. Bei Bässen bin ich sehr picky und  seit Jahren auf der Suche, auch aus ergonomischen Gründen: Standard (Longscale) E-Bässe sind mir oft zu gross und schwer (ich bin 1.65). Die lange Suche hat viel Wissen, interessante Bekanntschaften und gute Ideen mit sich gebracht, was ich gerne weitergebe. Live spiele ich hauptsächlich meinen silbernen Jerry Jones Longhorn Bass. Dieser bringt nur 2.6 kg auf die Waage, ist Shortscale und klingt richtig toll.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen und warum?
Spass, Wohlbefinden, Neugier und Ehrgeiz waren wichtige Erfolgsfaktoren. Daraus schöpfe ich die Motivation, langfristig und abwechslungsreich mein Instrument auszuüben. Für ein effizientes Vorgehen helfen mir mein strukturiertes Vorgehen und meine Ungeduld ;)

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Ich finde den Bass ein sehr soziales Instrument, es funktioniert vor allem in der Gruppe und unterstützt auf allen Seiten: Den Beat, die Harmonien und die Melodien, und damit alle deine Mitmusiker*innen (welche es aber meistens nicht direkt merken, womit du klarkommen musst). Ausserdem ist das Erlernen des Bassspiels sehr dankbar und motivierend: Schon nach der ersten Basslektion, kannst du den ersten Song begleiten. 

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Ich versuche bestmöglich auf meine Schüler*innen einzugehen und sie entsprechend ihrem Niveau und ihren Wünschen optimal zu unterstützen. Wichtig ist mir, dass mein Unterricht abwechslungsreich und effektiv ist, Freude bereitet und viel gespielt und angewendet wird. Ich versuche in meinem Vorgehen möglichst transparent zu sein, die Schüler*innen auf verschiedenen Ebenen einzubeziehen und Raum für Feedbacks, Evaluationen und Anregungen zu schaffen. Ausserdem ist es mir wichtig, nicht nur isoliert das Bassspiel, sondern auch den musikalischen Kontext einzubeziehen, also eine musikalische Grundbasis zu vermittelt. 

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Sehr individuell, abgestimmt auf das Bedürfnis, Lerntyp, Inhalt, übergeordnetes Thema. Manchmal ist es wichtig, eine Lektion lang nur zu «jammen» oder genau umgekehrt einen Song/ein Thema sehr ausführlich und genau anzuschauen. Ich finde es wichtig, offen und spontan zu bleiben, jederzeit auf Anliegen, Stimmungen und aufgetauchte Fragen eingehen zu können. Gleichzeitig verfolge ich stets einen übergeordneten Plan, der die Richtung vorgibt und dem Unterricht die notwendige Struktur gibt.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Die Unterrichtsdauer ist kürzer (30 min). Spiel und Spass steht im Vordergrund.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musikerin und warum?
Es gibt so viele tolle Erlebnisse als Musikerin. Etwas vom Schönsten finde ich, wenn die Musik die ich spiele andere berührt, bewegt und zusammenbringt. Eine sehr schöne Erinnerung, die mir diesbezüglich geblieben ist, entspringt einer Strassenmusik-Reise durch Italien: An einem Abend in Bologna begannen wir auf einer menschenleeren Strasse zu spielen, und am Ende des Sets war die ganze Strasse belebt: Menschen fanden zusammen, tranken, jubelten, tanzten und lachten miteinander – der Moment war magisch, die Energie unglaublich! 

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Gute Frage… Gross waren das Taubertal Festival (DE), Argovia Fäscht (CH), Badenfahrtn (CH), Clumbiahalle Berlin.

Mit welche(r)m MusikerIn würdest du gerne einmal spielen?
Das wechselt andauernd.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Eels, aber welche? Daisies of the Galaxy?

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Kann ich nicht sagen. Ich finde Bühnen sekundär bedeutsam. Wichtig ist mir vor allem die Stimmung: innerhalb der Band, im Publikum und meine eigene. Und der Bühnensound bzw. die Raumakustik (da bin ich picky) ;)

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Zeit und Austausch mit guten Menschen, Natur, Bewegung, Veranstaltungen, soziales Engagement und der Blick in die Welt. Immer mehr auch die Zeit mit mir und freie Zeit als solches (im Musikbusiness leider hart umkämpft).

Recommendation for Laura Frei

Pascal, 44, Grafiker, Zürich

Nach langer Abstinenz habe ich nach einer Lehrerin gesucht die mich wieder auf Vordermann bringen kann. Und Voilà: Laura gefunden und der Bass rockt wieder die Hütte. 5 Sterne [⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ ] dafür und danke vielmals (PS: Und wann legst DU wieder los?)

Katja, 22, Studentin, Zürich

Guter Mix aus Theorie und Improvisation Geht auf Liedwünsche ein Laura ist eine super Lehrerin, der Unterricht findet auf Augenhöhe statt und ich konnte viel lernen!

Roger, 58, Goldschmied, Lenzburg

Nach langer Basspause begann ich wieder in einer Band zu spielen. Obwohl technisch versiert, stiess ich bald wieder an meine Grenzen und entschloss mich, bei Laura Unterricht zu nehmen. Sie hat sofort erkannt, wo meine Schwächen liegen und mir gute Trainingsmethoden mitgegeben. Ausserdem hat mir Laura einige theoretische Zusammenhänge verständlich erklären und mit praktischen Beispielen ergänzen können. Sie hat mir, vor allem in musiktheoretischen Belangen ein paar Türchen geöffnet. Es macht mich sicherer am Bass, da ich nun auch verstehe, was ich spiele.

Cathy, 49, Sozialarbeiterin, Zürich

An Lauras Bassunterricht gefällt mir, dass er abwechslungsreich aufgebaut ist und mich da abholt, wo ich gerade stehe. Als blutige Anfängerin habe ich schon rasch einfache Stücke spielen gelernt. Einige Songs haben wir genau angeschaut, dabei habe ich spielerisch auch viel zur Theorie mitbekommen.. Bei Laura lernt man gute Trainingsmethoden und wie man sich effektiv verbessern kann, sei es in der Technik, im Rhythmus, im Stücke lernen und auch beim genauen Hinhören und selber ausprobieren und improvisieren. Die Bassstunde bei Laura geht immer wie im Flug vorbei und ich freue mich jeweils auf's Ausprobieren und Umsetzen zu Hause und über meine Fortschritte. 

Paula, 18, Schülerin aus Zürich

Jedesmal freue ich mich sehr auf das E-Bass spielen mit Laura! Sie bereitet für alle Schüler*innen individuelle Stunden vor, in welchen das Erlernen der Theorie wirklich Spass macht und die persönlichen Interessen berücksichtigt werden :).

Jan, 38, PL Kältetechnik, Uster

Laura ist professionell geht individuell auf Bedürfnisse ein und der Unterricht macht unglaublich Spass!

Madlaina, 30, Dolmetscherin, Winterthur

Mit Laura Bass zu spielen macht einfach nur Spass. Sie begegnet einem auf Augenhöhe und geht auf die individuellen Interessen und Wünsche ein. Das wohlwollende Unterrichtsklima von Laura motiviert, Neues auszuprobieren und sich mit dem Bass zusammen neuen Herausforderungen zu stellen. Danke!

Balz, 62, im Ruhestand, Adliswil

Laura gelingt es mit ihrer ruhigen, unaufgeregten und doch zielstrebigen Art, mir als Anfänger das Bass-Spiel von Grund auf beizubringen. Seit Beginn spielen wir mir bekannte Songs, anhand deren Laura mir sowohl die Spiel-Technik beibringt als auch die diesen zugrundeliegenden theoretischen Grundlagen (Aufbau, Struktur, Harmonien) vermittelt. Laura hat es geschafft, dass mir das Bass-Spiel richtig Spass macht und ich geniesse jede ihrer Lektionen.

Marina, 36, Zürich

Lauras Unterricht ist abwechslungsreich und macht sehr viel Spass. Sie vermag Theorie und Praxis auf spielerische und kreative Weise zu vermitteln, sodass es nie langweilig wird. Sie hat mein Niveau unglaublich schnell richtig erfasst und wusste direkt wie sie mich am besten unterstützen kann. Ihre Tipps und Tricks helfen mir, die Musik zu lernen, die ich spielen möchte und lässt mich dabei Neues entdecken.