Learn singing with

Deborah Handschin

Pop-, Soul- und Musicalgesang

Deborah Handschin überzeugt mit ihrer tiefen, souligen und kraftvollen Charakterstimme und sang in diversen Pop/Rock, Singer-Songwriter- und Musical-Projekten.

Deborah Handschin also offers distance learning.

How does distance learning work for us?

Price

10 lessons of 45 min.: CHF 840

Wichtig: Die Probelektion ist unverbindlich und kostet CHF 84.00. Wenn danach ein Abo abgeschlossen wird, gilt die Probelektion als erste Lektion vom Abo. Wenn nicht, wird diese einzeln verrechnet.

For children, 30-minute lessons are also possible.

portrait of Deborah Handschin

Location

Tössfeldstrasse 37
8406 Winterthur

Instrument

Singing

Music style

Musical, soul, pop, and singer-songwriter

Level

Beginner and Advanced

Language

German and English

Age

Deborah Handschin teaches students from 10 years

Interview with Deborah Handschin

Welche(r) MusikerIn hat dich am meisten beeinflusst?
Phu, schwierig zu sagen, da ich in verschiedenen Genres zuhause bin. Früher waren es eher Whitney Houston oder Pink, aber auch Patent Ochsner, Janis Joplin, Aretha Franklin oder Miriam Makeba. Zudem habe ich auch Oper gesungen. Heute lasse ich mich mehr von Musikern im Pop/Singer-Songwriter-Bereich inspirieren wie z.B. Rachael Yamagata, Lizz Wright oder Adele.

Was kannst du mir gesanglich besser beibringen als alle anderen LehrerInnen?
Ich denke, dass ich durch mein breites Spektrum an Stilbereichen viele unterschiedliche Aspekte betreffend Technik und Interpretation in den Unterricht einbringen kann. Ein Song wird erst dann interessant, wenn er auch spannend interpretiert wird. Mit unterschiedlichen Dynamiken und Stimmfarben… und vor allem mit ECHTHEIT und EMOTIONEN!! Ein Song muss zu deinem Eigen werden, erst dann berührt er!
Zudem habe ich durch meine frühere Tätigkeit als Physiotherapeutin ein grosses Wissen über den menschlichen Körper, welches ich in den Unterricht einfliessen lassen kann und welches es mir ermöglicht, ganzheitlich zu arbeiten.

Wie hast du singen gelernt?
Ich habe bereits als Kind diverse Instrumente erlernt und gesungen. Nach einem Musical-Projekt an meiner Schule begann ich mit 16 Jahren Gesangsunterricht zu nehmen und zwei Jahre später erhielt ich mein erstes Engagement als Solistin im Musicalbereich. Da hat es mir definitiv „de Ärmel iezoge“! :-) Seither habe ich mich nebst meiner Tätigkeit als Sängerin in diversen Bands, Musicals und Orchestern bei verschiedenen Lehrern weitergebildet sowie meine Ausbildung am "Winterthurer Institut für aktuelle Musik" (WIAM) absolviert.

Welches Equipment verwendest du?
Hmm, das ist sehr unterschiedlich, da je nach Engagement oder Band ein anderes Equipment benötigt wird.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Hilfreich beim Üben sind sicher eine gewisse Regelmässigkeit, damit die Kondition beim Singen aufgebaut werden kann, Geduld, wenn mal etwas nicht auf Anhieb klappt und die Leidenschaft fürs Singen. Am Besten wählt man Songs, die einem persönlich gefallen, aber dem momentanen Stand der Stimme gerecht werden. Wenn du zu schwierige Songs wählst, geht die Freude am Üben schnell verloren, weil es dann nur ein riesen „Chnorz“ ist. Ich persönlich übe am effektivsten, wenn ich ein Ziel vor Augen habe. Das mag ein Konzert sein oder auch die nächste Bandprobe. Das Üben im stillen Kämmerlein mag manchmal mühsam sein, aber das darauffolgende Zusammenspiel mit anderen Musikern lässt alles vergessen und macht einfach nur happy… :-)

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Die Stimme ist etwas Einmaliges. Bei jedem klingt sie wieder anders und sie ist in unglaublich vielen Arten einsetzbar. Man kann eine persönliche Note reingeben und nach Herzenslust experimentieren. Alles ist möglich: Jauchzen, lachen, weinen, schimpfen, nachdenken, erzählen... Es gibt schlicht keine Grenzen! Hauptsache rauslassen, was in einem steckt! :-)

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Ich achte darauf, dass der Schüler seine eigenen Wünsche einbringen kann und ich ihm nicht meine Vorlieben aufzwänge. Er soll sich frei entwickeln, verschiedene Dinge ausprobieren und seinen musikalischen Weg finden. Wenn jemand „bühnenreif“ ist, vermittle ich ihn gerne in passende Projekte und berate ihn auf der Suche nach seinem musikalischen Weg. Wichtig finde ich, dass die Schüler ein Ziel vor Augen haben. Deshalb organisiere ich regelmässig Schülerkonzerte (freiwillig) und biete zusätzlich eine Gesangsgruppe an, damit die Schüler auch das mehrstimmige Singen entdecken können.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Das kommt auf die Wünsche des Schülers an. Grundsätzlich beginne ich mit der Atemschulung. Daraufhin folgen verschiedene technische Übungen, um die Stimme auf den nachfolgenden Song vorzubereiten und dann wird an den einzelnen Stücken rumgetüftelt, gehobelt und geschliffen.. :-)

Wie gehst du bei Kindern vor?
Bei Kindern gestalte ich den Unterricht spielerischer, damit der Spass im Vordergrund steht und starre Technikübungen nicht die Freude am Singen nehmen.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musikerin?
Das war bei einem Konzert mit dem „Christoph Walter Orchestra“. Die unglaubliche Wucht der Bläser beim Song „Rolling on the river“ von Tina Turner hat mich fast umgehauen und von einem ganzen Orchester begleitet zu werden war schlichtwegs eine tolle Erfahrung!

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Das war die Walenstadter Seebühne, als ich beim Musical „Tell“ engagiert war. Sie war 13 Meter hoch, 60 Meter breit sowie 30 Meter tief und stand unmittelbar am Ufer des Walensees. Jeden Abend konnten wir die wunderschönen Sonnenuntergänge mit Aussicht auf den Walensee und die Churfirsten bestaunen.

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Hmmmm, schwierige Frage… Da kann ich keinen Bestimmten nennen. Aber die Begleitung durch ein ganzes Orchester würde ich gerne wieder einmal erleben.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Die Platte mit dem Kinderlied „Die Affen rasen durch den Wald, der eine macht den anderen kalt, die ganze Affenbande brüllt: Wo ist die Kokosnuss, wo ist die Kokosnuss…lalalala..“ :-)

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Da kann ich keinen konkreten Club nennen. Ich liebe kleine Kellertheater mit heimeiligem Ambiente. Oder spezielle Orte wie Flusskonzerte auf einem Floss oder ähnlichem.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Ich gehe gerne nach draussen in die Natur, entdecke mit meinem GA oder Velo neue Orte, träume vor mich hin, schmiede neue Pläne, backe, koche, lese, mache Sport, treffe Freunde…

Recommendation for Deborah Handschin

daniela, 26, Expertin Notfallpflege, Winterthur

Debbie ist eine sehr geduldige, motivierte und aufmerksame Singlehrerin. Sie beobachtet sehr genau und gibt gut umsetzbare Rückmeldungen. Ihre Song-Vorschläge erweitern mir mein Spektrum und durch sie versuche ich immer wieder neue Musikrichtungen aus. Durch ihre natürliche und liebe Art fühle ich mich während den Lektionen sehr wohl und gut aufgehoben. Ich kann mit ihr ernsthaft und konzentriert arbeiten, jedoch auch manchmal etwas verrückt sein. =) Man spürt, dass sie sehr musikbegeistert ist und mich bei meiner persönlichen Entwicklung unterstützen will. Ich würde Debbie auf jeden Fall weiterempfehlen.

Sarah, 30, Handarbeitslehrerin, Eglisau

Deborah erfüllt meine persönlichen Gesangsziele überaus und öffnet mir neue Türen im Gesang. Mit Körperübungen und Fantasiebilder lernt sie mich meiner Stimme neue Klangfarben zu verleihen. Deborah unterstützt mich voller Elan in meinen Vorhaben und fordert mich immer sehr heraus. Wir können zusammen lachen und ich kann mich auf ihre kompetente Beratung verlassen. Der Unterricht startet immer pünktlich und ist stets vielfältig und spannend gestaltet.
Vielen Dank Deborah!

Céline, 17

Bei Deborah bekommst du viele neue und hilfreiche Tipps.

Deborah Handschin ist eine sehr offene, sympathische Person. Bei ihr bekommst du viele neue und hilfreiche Tipps...Lehrreich und spannend geht's zu und her! :)

Empfehlenswert!! :)

Daniel, 28, Berufsbildner

Deborah fordert einen bis an die Grenzen; dadurch ist der Lerneffekt sehr hoch.

Der Unterricht bei Deborah ist sehr zu empfehlen. Man lernt in kurzer Zeit vieles über den Umgang mit der eigenen Stimme. Sie gibt viele hilfreiche Tipps und fordert einen stetig bis an die Grenzen. Dadurch ist der Lerneffekt sehr hoch. Der Unterricht macht Spass und hat sich bisher zu 100% gelohnt.

Daniel, 26, Wirtschaftsinformatiker, Winterthur

Ich freue mich jedes Mal auf meinen wöchentlichen Unterricht bei Debbie. Sie ist sehr komptent und versteht es, durch ihr Repertoir von unterschiedlichen Hilfestellungen auf meine Knöpfe einzugehen. Debbie fordert mich und dabei lachen wir viel - die beste Lernumgebung, die ich mir wünschen kann.

Tien, 23, Elektroinstallateur, Winterthur

Ich Empfehle den Unterricht jeden der auf der Baustelle gerne singt aber nur ausgelacht wird! Hat man einige Singstunden bei Deborah besucht, kann man ohne bedenken für die Mitmenschen herum, die Baustelle zur Bühne umwandeln. Auch denen die nicht auf dem Bau arbeiten kann ich es nur empfehlen! Deborah ist sehr sympatisch und organisiert. Es freut mich jedesmal den unterricht zu besuchen und bin durch Ihr auch motiviert in der freizeit, meine Zeit fürs singen zu nutzen um zu üben.

Nathalie, 26, Jugendarbeiterin, Winterthur

Ich schätze den Unterricht mit Deborah sehr. Mit ihrer aufgestellten und professionellen Art holt sie mich dort ab, wo ich im Moment stehe und bringt mich weiter. Sie hat immer mehrere Ansätze eine Technik zu erklären und übt mit mir, bis es klappt. Zudem reagiert sie spontan auf meine Wünsche. Ich kann den Unterricht mir ihr nur weiter empfehlen.

Christina, Christina, 31, Logopädin, Winterthur

Ich besuche die Gesangsstunden bei Deborah sehr gerne! Deborah ist eine geduldige und sympathische Lehrerin. Ich konnte bereits extrem viel von ihr lernen und schätze ihre motivierende Art sehr. Vielen Dank, Debbie!

Mark, 45, Büroheini aus Hinwil

Mit einfachen Übungen und der direkten Arbeit an diversen Songs führt Deborah auf die Entdeckungsreise durch die gesangliche Welt :-). Die Stunden sind sehr kurzweilig, lustig und äusserst Zielgerichtet. Deborah versteht es, einem mit einfachen Bildern und Beispielen das wesentliche zu vermitteln und hat die Gabe, auch die feinen, kleinen Details sofort zu sehen und daran zu arbeiten. Es macht viel Spass und ich entdecke ungeahnte stimmliche Möglichkeiten. Wirklich cool und empfehlenswert.

Franca, 27, Studentin aus Winterthur

Der Gesangsunterricht bei Deborah kann ich nur weiterempfehlen. Ihre Art, wie Sie auf einem eingeht und individuell unterstützt – bei den Gesangübungen wie auch der Auswahl der Songs – finde ich echt super! Es hat mir jedesmal sehr viel Spass bereitet, ihren Unterricht zu besuchen und mich motiviert, trotz wenig Zeit im Alltag, öfters zu singen; alleine oder mit Anderen.

Lorenza, 31, Software Engineering, Winterthur

Deborah ist sehr freundlich, positiv und sympathisch, und wirklich sehr kompetent. Ich habe letztes Jahr von null angefangen, und dank Deborah konnte ich in wenige Monaten auf der Bühne stehen! Sie ist eine super Lehrerin und Sängerin, danke Deborah!

Adriana, 21, Studentin in Winterthur

Ich hatte bis jetzt schon einige Gesangslehrer/Gesangslehrerinnen. Deborah war jedoch die erste bei der ich mich zu 100% wohl fühlte, weil sie sehr authentisch ist. Sie konnte mich beim Singen optimal fördern und unterstützen. Ich habe in sehr kurzer Zeit viel neues dazugelernt. Zusätzlich war ich froh, dass ich jeweils den nächsten Termin immer neu mit ihr planen konnte, da ich nie regelmässig Unterricht hatte im Studium. Diesbezüglich ist Deborah flexibel. Super Gesangslehrerin und allgemein eine tolle/starke Persönlichkeit!

Maya, Zürich

Debbie ist einfach eine unglaublich grossartige Gesangslehrerin. Durch Debbie habe ich schon in wenigen Stunden sooo viel erreichen können. Mit Ihrer symphatischer und liebenvoller offener Art, begeisteret Debbie mich immer aufs neue für eine Gesangsstunde. In jeder Stunde kann ich was neues dazulernen. Durch Debbie habe ich wieder Mut gefasst um etwas aus meiner Stimme zu machen, dafür Danke ich ihr. Ich werde definitiv bei ihr weiterhin Gesangsuntericht nehmen.