Learn piano, synthesizer, keyboard, and organ with

Bernd Hasenfraz

Klavier, Synths, Keyboards und Hammond / Improvisation und Musiktheorie

Bernd Hasenfraz ist spezialisiert auf Hammond, auf alle analogen und digitalen Synths und auf Digital Pianos. Er war fast 10 Jahre Live-Keyboarder bei Crazy Diamond (tribute to Pink Floyd). Dort war er zuständig für Synth-Soli, Hammond- und Streicherarrangements- und Begleitung sowie Special effects.

Price

10 lessons of 45 min.: CHF 840

For children, 30-minute lessons are also possible.

portrait of Bernd Hasenfraz

Location

Schaffhauserstrasse 259
8057 Zürich

Instrument

Piano, synthesizer, keyboard, and organ

Music style

Pop, baroque, rock, progressive rock, and improvised music

Level

Beginner, Advanced, and Master

Language

German, English, French, and Italian

Age

Bernd Hasenfraz teaches students from 4 years

Interview with Bernd Hasenfraz

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Da sind Einige...z.B. Keith Jarret mit seinen einmaligen, spontanen Improvisationen und Keith Emerson mit seiner Leichtigkeit und Schnelligkeit früher auf den Tasten und Brian Auger mit seinem Rhythmus und seinen jazzigen Improvisationen. Aber auch andere (Rick Wakeman,Ritchie Blackmore,Kenny G....)

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Das schreibe ich so ungern, da ich nicht in Konkurrenz treten möchte mit LehrerkollegInnen. Sicherlich stark sind bei mir: Geduld, Improvisations-Leichtigkeit und -Vielfalt, gute Kenntnisse der gesamten Pop-history und des Barocks, Humor und ein seriöses Handwerk.

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Als ich 6 oder 7 Jahre alt war, versuchte ich, die Kirchenglockenmelodien auf unserem Klavier nachzuspielen - und blieb dort hängen.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Ich benütze diverses Equipment: für Naturinstrumente am liebsten KORG-Workstations, für Hammondsounds Rolands VK-8, für Synths je nach Musikstil und Einsatzart.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Begeisterung und Ausdauer, aber auch sinnvolle Abwechslung.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Dies kann man so pauschal nicht beantworten. Bei KORG, wo ich auch ein Endorsement hatte, schätze ich nach wie vor die gute, inspirierende Soundqualität und bei Rolands Orgeln die echte und sehr orgelgerechte Umsetzung.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Auswahl der Stücke zusammen mit meinen Schülern, kein stress während den Stunden, Ermunterung und Geduld, freundliches Einvernehmen; trotzdem: genaues Arbeiten mit Begeisterung und guten Ergebnissen!

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Dies ist verschieden; oft kommen die SchülerInnen grad mit Fragen oder vorbereiteten Songs und Stücken. Ich schaue immer für genügend Abwechslung, dass wir beispielsweise einmal 5 Minuten uns etwas Passendes anhören und es besprechen, dass ich einen Einschub mache mit etwas Musikgeschichte oder Gehörbildung, etwas ganz Neues kennenlernen, etwas Rhythmisches dazwischenschieben oder eine Uebung für die Unabhängigkeit der Hände - dann zurück zu den Stücken des Schülers und zu seinen Fragen.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Mit noch mehr Geduld. Ich war ja lange Primarlehrer. Manchmal auch mit Geschichten, Illustrationen, abwechslen und wiederholen.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker*in?
Open-air Auftritte mit Crazy Diamond und: Zusammentreffen und Gespräch mit Carl Palmer und Keith Emerson in seiner Garderobe vor einem Konzert. Keiths leere Cognacflasche habe ich am Schluss dort gefunden und mitgenommen, sie stand dann jahrelang auf meinem Büchergestell.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Z7 in Pratteln und im Volkshaus Zürich.

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Mit Tony Banks (Genesis) und versuchen, mit Brian Auger irgendwie mitzukommen, mit Ritchie Blackmore und anderen.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
J.S. Bach, er hat sowas Beruhigendes, bis dann endlich ein Schiff mich abholen kommt.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Kammgarn Schaffhausen (da war ich mit Crazy Diamond mehrere Male und da hat immer alles gestimmt), sonst eigentlich am liebsten draussen bei Open-airs.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Freizeit, Kontakte, Natur.

Recommendation for Bernd Hasenfraz

Beat, Beat, 57, Zürich

Bernd Hasenfraz hat sowohl breite wie auch tiefe Kenntnisse über die Musik und die Musikinterpretation. Klavierstunden beim ihm sind spannende Gespräche über und eine intensive Auseinandersetzung mit der Musik. Für mich, als alter Anfänger, ein idealer Partner.

Monika, 53, Berufstätig, Zürich

Bernd ist ein sehr geduldiger und entspannter Lehrer mit einem riesigen Erfahrungsschatz in der Musik und in Pädagogik. Als totale Anfängerin im Erwachsenenalter kann ich von dem großen Wissen profitieren. Bernd ist auch flexibel wenn es um die Planung des Unterrichts geht, was für mich wichtig ist, da ich voll im Berufsleben stehe.

Amira, 29, Lehrerin, Glattbrugg

Die Klavierstunden bei Bernd finde ich sehr lehrreich und spannend. In den Stunden habe ich die Möglichkeit, Wünsche zu meinem Musikstyl zu äussern und an diesem zu arbeiten. Mit seiner geduldigen und verständnisvollen Art, macht Bernd die Lernathmosphäre sehr angenehm. Ebenso schätze ich die kompetente Art sowie das Fachwissen von Bernd wodurch ich sehr profitieren kann.

Marcel, 72 Jahre alt, Rentner, vormals Kauf. Angest., Buchhalter, 8057 Zürich

Als ich pensioniert wurde, hatte ich viel Zeit. Nebst Sport und Reisen suchte ich eine Beschäftigung: Mit 65 Jahren kaufte ich ein E-Piano und nehme seither alle 2 - 4 Wochen eine Stunde Piano-Unterricht. Die ersten beiden Pianolehrerinnen waren klassisch-religiös und klassisch orientiert. Bei Bernd fand ich die mir passende Stilrichtung: Schlager und Jazz. Er ist der beste Könner seines Faches und überzeugt mich mit seiner Kreativität und hohem fachlichen Horizont.

Barbara, 58, Kuratorin, Zürich

Als absolut blutige Beginnerin kann ich schon nach sieben Lektionen einfache Melodien spielen und auch meine linke Hand partiell einsetzen. Bernd hat Geduld, geht auf Wünsche ein und motiviert mich sehr dranzubleiben bleiben.

Evi, Evi (64) Zürich

Obwohl ich erst 4 Klavierstunden bei Bernd Hasenfraz genossen habe, habe ich schon viel lernen können. Bernd versteht es auf meine Bedürfnisse und Wünsche einzugehen. Er verfügt über ein grosses, fachliches Wissen und hat eine angenehme Art, dieses zu vermitteln. Ich kann den Unterricht bei ihm sehr weiterempfehlen.

Esther, 53, Lehrerin, Zürich

Sehr flexibler, vielseitiger Lehrer. Sehr inspirierend und genau auf die Bedürfnisse eingehend.

Pius, 65, Mediziner, Zürich

Bernd hat nicht nur ein grosses Talent, Musik und Klänge zu differenzieren und zu analysieren, sondern auch eine grosse Begabung, die musikalischen Ebenen und Wünsche des Lehnenden wahrzunehmen. Seine Anforderungen sind immer angemessen und motivierend. Bernd versteht es, seine Erfahrungen stufengerecht, individuell und frei von fixen Schematas in die Musikstunde einzubringen.

Simon, 40, Fotograf, Zürich

Ich freue mich jeweils auf die Klavierstunde bei Bernd. Der Unterrichtsstil ist freundlich und entspannt, aufgelockert von Bernds humorvoller Art. Mir war es wichtig nicht nur Klavierspiel zu lernen, sondern auch Harmonielehre (inkl. zu älterer Musik). Hier bringt Bernd einen sehr grossen Wissensschatz mit, erklärt mir, wie ich eine Improvisation moderner oder barocker/älter klingen lassen könnte. Genau was ich gesucht habe: Eine Fülle an Zusatzwissen, mit der ich sogar für einfache Kompositionen „gerüstet“ wäre. So machts Spass!