Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Es gibt viele verschiedene Beispiele; Aphex Twin, Radiohead, Carla Bley, ARCA, Messiaen. Ich finde es spannend wenn ein/e Künstler/in ihre eigene Sprache erfindet - Egal von welcher Stilistischer Richtung - und damit kommuniziert, was ihre Vorstellung von der Welt ist. Mich interessiert es, herauszufinden, was die verschiedenen Einflüsse einer solchen artistischen Sprache sind.
Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Methoden, die dir helfen werden, unabhängig von mir lernen zu können und deine eigene Stimme zu finden.
Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Ich habe sehr früh angefangen, mit 7 oder so. Am Anfang, habe ich « klassische » Stücke gespielt und das hat mich schnell gelangweilt. Ich wollte frei spielen können, was ich fühlte. Als mir mein Lehrer Jazz/Boogie Stücke gegeben hat, war ich total froh und habe Stundenlang improvisiert mit sehr wenig Material. So habe ich verstanden, dass ich über Klassische Musik die Vielfalt an Klängen am Klavier lernen kann, aber mich das freie Spielen am Instrument am meisten interessiert. Je mehr verschiedene musikalische Kenntnisse, desto mehr Freiheit.
Wie gehst du vor, wenn du selber einen Song schreibst oder ein Stück komponierst?
Ich mag es, mich aufzunehmen beim improvisieren und wenn ein Mood mir gefällt versuche ich, den in einem Song zu entwickeln. Manchmal kommt es durch eine klare Bandvorstellung und ich komponiere was ich höre.
Auf welchem Equipment spielst du heute?
Ich habe ein Pleyel Klavier mit einem sehr warmen Klang. Ich habe ein Prophet Rev2 (und viele andere Dave Smith Instrumente) weil mir der Analogsound gefällt. Ich benutze den Octatrack von Elektron, so wie Arturia Keystep Pro. Ich benutze Ableton Live zum aufnehmen.
Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Ich suche immer weiter, bis ich einen Weg finde. Darin kann ich für Stunden extrem fokussiert bleiben.
Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Ich denke es ist das beste Instrument, um eine klare Übersicht zu haben. Man sieht und kann nachvollziehen, was man spielt und das hilft beim Lernen und später beim Komponieren. Man kann Melodien und gleichzeitig polyphon (mehrere Töne gleichzeitig) spielen. Zudem braucht man Klavier und Synthesizer in fast jeder Band und zum produzieren.
Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Mich interessiert es, heraus zu finden, was dein eigener Weg beim Lernen ist und was dir Spass macht, was nicht. Mann muss zusammen eine Balance finden um deine Ziele zu definieren und erreichen.
Wie baust du deine Musikstunden auf?
Es gibt keine Regeln im Voraus, wir besprechen zusammen was sich gut anfühlt und kommunizieren, was unsere Bedürfnisse sind. Es entwickelt sich mit der Zeit.
Wie gehst du bei Kindern vor?
Für mich gibt es keine grossen Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen. Ich bin sehr aufmerksam und gehe auf die Bedürfnisse von meinen Schüler*innen ein. So versuche ich, ein ganz persönliches Programm zu entwickeln. Es geht darum, eine Balance zu finden zwischen Spass und dem, was nötig ist zu üben, um weiterzukommen.
Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker?
Diesen Sommer habe ich am Nachmittag mit einem Jazz Trio an einem Festival für unsere Plattentaufe gespielt. Dann bin ich mit meinem Electro Pop duo zum nächsten Gig am Abend gefahren und wir spielten spät für viele Menschen und sie alle tanzten. Mir gefallen diese unterschiedlichen Energien und Kontexte. Ich fühlte mich sehr glücklich, alle diese Erfahrungen als Musiker an einem einzigen Tag machen zu dürfen.
Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Xtra Zurich, 3000 Leute, wir haben für Archive eine support show mit Make-Make gespielt.
Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Mit Aphex Twin, weil ich nicht verstehe wie er seine Musik macht und es nimmt mich wunder.
Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Jetzt würde ich Lahai von Sampha mitnehmen, weil es so gut klingt!
Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Mir ist wichtiger, dass ein Austausch mit dem Publikum stattfindet als auf welcher Bühne ich spiele. Mir gefällt die Intimität eines ruhigen Klubs genauso wie die Euphorie einer riesigen Festival Bühne.
Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Kochen, Garten pflegen, Fussball spielen, mit Freunden hängen, lesen, wandern, Pilze sammeln.